Online Info Reihe für Studierende 20.10.-3.11.: Einmal um die Welt

Watercolor Globe © Elena Mozhvilo​​/​​Unsplash

Das Referat Internationales bietet zum Start des Semesters die Online Inforeihe „Einmal um die Welt“ an, damit Studierende sich über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes informieren können. Bei allen drei Terminen werden Studierende, die gerade im Ausland sind, über ihre Erfahrungen berichten.

Informationen zu den einzelnen Terminen finden Sie hier:

• 20.10., 16:00 Uhr: Das Übersee Austauschprogramm

​​​​​​Das Ziel sollte außerhalb von Europa sein? Dann könnte das Übersee Austauschprogramm das Richtige für Sie sein. Bewerben Sie sich bis zum 30. Oktober, um ab August 2023 oder Januar 2024 mit einem Erlass der Studiengebühren an einer Partnerhochschule zu studieren. Das Programm ist für alle Studiengänge offen.

An diesem Tag berichten Studierende, die gerade in Botswana, Japan, Mexiko und den USA sind.

• 27.10., 12:30 Uhr: Studieren im europäischen Ausland mit Erasmus+

Das Erasmus+ Programm ist das größte Austauschprogramm der TU Dortmund und bietet gute Rahmenbedingungen für ein Auslandsstudium für möglichst viele Dortmunder Studierende. Studierende in diesem Programm erhalten nicht nur den Erlass der Studiengebühren, sondern auch einen monatlichen Zuschuss, der bei den Mehrausgaben vor Ort helfen sollte.

• 03.11., 12:30 Uhr: Arbeiten im europäischen Ausland mit Erasmus+

Arbeitserfahrung  während des Studiums zu sammeln ist sehr wichtig - auch wenn kein Pflichtpraktikum in Ihrem Studiengang vorgesehen ist.  Wir geben in dieser Veranstaltung Einblicke in den Arbeitsalltag unterschiedlicher Studiengänge. Über das Erasmus+ Programm für Praktika können Sie sogar bis zu 1.000 EUR im Monat als Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten erhalten.