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Master of Education: Technik (HRSG) und Technik REHA (HRSG/SP)

Im Vordergrund des Studiums steht die Verknüpfung fachdidaktischer Elemente mit der technischen Praxis in den Bereichen der Technik. Im Rahmen der Studiengänge arbeiten die Studierenden mit innovativen Techniken und modernen Werkstoffen in einem fachlich und wissenschaftlich fundierten Rahmen. Dabei stehen die Befähigung zur Unterrichtsplanung und die Aufbereitung von Lernumgebungen für einen abwechslungsreichen Technikunterricht im Fokus. 

Die auf dem Bachelor aufbauende Master­studien­gänge im Bereich Technik berechtigen zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes (Referendariat) je nach Studiengang als Lehrkraft an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen. Für Lehrerinnen und Lehrer eines MINT-Faches (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) bestehen aktuell und auch zukünftig gute Einstellungschancen. 


Master of Education: Maschinenbautechnik (BK)

Das Masterstudium im Fach Maschinenbautechnik soll die Studierenden dazu befähigen, Konzepte, Systematiken und Strukturen der Maschinenbautechnik didaktisch zu rekonstruieren und zu vermitteln. Das Studium orientiert sich an der Entwicklung grundlegender beruflicher Kompetenzen für Unterricht und Ausbildung, wie z. B. Beurteilung, Beratung, Diagnostik, Evaluation und Qualitätssicherung. Innerhalb des Studiengangs werden Veranstaltungen im Bereich der Ingenieurdidaktik und des Maschinenbaus belegt. 

Die durch den Studiengang erhaltene Qualifizierung ermöglicht die Aufnahme eines Studiums zum Master of Education, der die Berechtigung zum Vorbereitungsdienst (ehem. Referendariat) an Berufskollegs im gewerblich-technischen Bereich darstellt. Durch den akuten Mangel an gut ausgebildeten Lehrkräften liegt aktuell und auch zukünftig ein hoher Bedarf für Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Maschinenbau vor. 
 


Master of Education: Maschinenbautechnik (Berufsbildung) - sog. "Seiteneinstiegs-Master" (BK)

Der Master­studien­gang "Berufsbildung Maschinenbautechnik" richtet sich an Stu­dien­in­te­res­sier­te, die bereits ein ingenieurwissenschaftliches Bachelorstudium absolviert haben und den Weg in das Lehramt am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen einschlagen möchten. Das Studium orientiert sich an der Entwicklung grundlegender beruflicher Kompetenzen für Unterricht und Ausbildung, wie z. B. Beurteilung, Beratung, Diagnostik, Evaluation und Qualitätssicherung.

Gerade an beruflichen Schulen mit gewerblich-technischer Ausrichtung fehlt heute und in Zukunft in gravierendem Maß ein nachhaltiger Nachwuchs an gut ausgebildeten Lehrkräften. Dieser viersemestrige Master­studien­gang soll eine Brücke zwischen den Ingenieur- und Bildungswissenschaften schlagen. Der Abschluss des Masterstudiengangs berechtigt zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes (Referendariat) für das Lehramt am Berufskolleg im gewerblich-technischen Bereichen.