25-jähriges Dienstjubiläum

Der Dekan überreicht Andreas Zabel die Urkunde zu seinem Dienstjubiläum © Fk07​/​ TU Dortmund

Priv.-Doz. Dr.-Ing. Dipl.-Inform. Andreas Zabel vom Institut für Spanende Fertigung hat sein 25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert.

Andreas Zabels Karriere begann 1990 im damaligen Studiengang der Ingenieurinformatik (heute angewandte Informatik) an der TU Dortmund.

Während seines Studiums arbeitete er als Studentische Hilfskraft zunächst am Fraunhofer IML. 1997 erfolgte dann der Wechsel zum ISF. Im gleichen Jahr fertigte Zabel unter der Betreuung durch Prof. Müller von der Informatik und den damaligen Leiter des ISF, Prof. Weinert, seine Diplomarbeit an. Prof. Weinert war es auch, der Andreas Zabel eine Stelle als wissenschaftlicher Angestellte am Institut anbot, die er 1998 antrat. Nur ein Jahr später übernahm er die Leitung der Abteilung „Rechnereinsatz in der Fertigung“. Seit 2001 ist Andreas Zabel als Oberingenieur am ISF tätig. 2003 erfolgte die Promotion zum Dr.-Ing., 2010 die Habilitation zum Privatdozenten.

Während seiner 25-jährigen Dienstzeit am Institut für Spanende Fertigung hat Andreas Zabel rund 180 wissenschaftliche Veröffentlichungen publiziert sowie diverse Forschungsprojekte geleitet. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt bei der numerischen Simulation von Zerspanprozessen.

Anlässlich seiner langjährigen Tätigkeit an der Fakultät Maschinenbau, überreichte der aktuelle Dekan der Fakultät, Prof. Michael Henke, Andreas Zabel die Urkunde zum 25. Dienstjubiläum.