Zwei Mitglieder der Fakultät Maschinenbau gewinnen den CES-Förderpreis des VDI 2023

© TU Dortmund
Die Preisträger*innen des CES-Förderpreises des VDI freuen sich über ihre Auszeichnung. Zur Preisverleihung kamen u.a. (v.l.n.r.): Richard Rackl (Geschäftsführer der CES in Velbert), Prof. Dr. Hans-Georg Schnürch (Beirat CES), Prof. Dr.-Ing. Kai-Dietrich Wolf (Jury), Julian Rozo Vasquez (TU Dortmund, WPT), Hanigah Kanagarajah (TU Dortmund, WPT), Prof. Dr.-Ing. habil. Frank Walther (TU Dortmund, WPT), Dieter Willbrand (Jury), Lukas Vogel (TU Dortmund, ISF), Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Dirk Biermann (TU Dortmund, ISF) und Monika Kipp (TU Dortmund, ISF).

Am 24. Mai verlieh die Carl-Eduard-Schulte-Stiftung im Rahmen des Treffens des VDI-Freundeskreises den CES-Förderpreis des VDI an zwei Absolvierende der TU Dortmund für ihre ausgezeichneten Masterarbeiten auf dem Gebiet der Produktionstechnik im Industrie-Club Düsseldorf. Zum ersten Mal sind beide Preisträger*innen des CES-Förderpreises Absolvierende der TU Dortmund.

Prof. Dr. Hans-Georg Schnürch, Mitglied des Beirates der CES-Stiftung, Richard Rackl, Geschäftsführer der CES C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik in Velbert und Jean Haeffs, Geschäftsführer der VDI-GPL, überreichten den diesjährigen Preisträger*innen ihre Urkunde. Ebenfalls waren weitere Mitglieder des VDI-Freundeskreises während der Preisverleihung anwesend.

Bei den Preisträger*innen handelt es sich um die ehemaligen Studierenden des Maschinenbaus Frau Hanigah Kanagarajah und Herrn Lukas Vogel. Frau Kanagarajah schrieb ihre Masterarbeit am Lehrstuhl für Werkstoffprüftechnik (WPT) zum Thema „Bewertung des Leistungsvermögens mikromagnetischer Prüfverfahren zur Eigenschaftscharakterisierung des metastabilen austenitischen Stahls X2CrNi18-9 beim Drückwalzen“. Ihre Arbeit wurde von Herrn Prof. Frank Walther und Herrn Julian Rozo Vasquez betreut. Herr Vogel schrieb seine Masterarbeit am Institut für Spanende Fertigung (ISF) mit dem Titel „Untersuchung des Microfinishprozesses zur gezielten Einstellung der Eigenschaften rotationssymmetrischer Funktionsflächen“. Betreut wurde seine Arbeit von Herrn Prof. Dirk Biermann und Herrn Meik Tilger.

Nach einer kurzen Begrüßung und einleitenden Worten seitens des VDI-Freundeskreises und der CES-Stiftung durften die Preisträger*innen ihre Masterarbeiten den Anwesenden präsentieren. Anschließend gab es Gelegenheit, die Abschlussarbeiten im Plenum ausführlich zu diskutieren.

Über die Carl-Eduard-Schulte-Stiftung

Der Förderpreis wird seit 1990 anlässlich des 150-jährigen Bestehens der C. Ed. Schulte GmbH, Hersteller von Schließsystemen, verliehen. Mit dem Förderpreis prämiert die Carl-Eduard-Schulte-Stiftung aktuelle und hervorragende Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Produktionstechnik und angrenzenden Fachgebieten.