TU Dortmund präsentiert sich beim Tag der offenen Tür

Studierende mit Schutzbrillen am Trockeneisstand © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

Die TU Dortmund in all ihren Facetten kennenlernen – das können Besucher*innen am Samstag, den 22. Oktober: Von 10 bis 16 Uhr öffnet die Universität ihre Türen und bietet spannende Einblicke in Forschung, Studium und Verwaltung – sowie in Bereiche, die in der Regel nicht öffentlich zugänglich sind. Studieninteressierte können sich zudem über das Studienangebot der Fakultäten informieren.

Für den Tag der offenen Tür haben die Fakultäten und Einrichtungen der TU Dortmund auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Führungen, Ausstellungen und Mitmachaktionen zusammengestellt. So können Interessierte den Elektronenspeicherring DELTA besichtigen, Robotern beim Fußballspielen zusehen oder einen Vortrag der beliebten Vorlesungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia – Moderne Physik für Alle“ besuchen.

Bei zahlreichen Veranstaltungen können die Besucher*innen auch selbst aktiv und kreativ werden: In der Modellbauwerkstatt wird gemeinsam Weihnachtsdeko gebastelt und in der Glasbläserei kann selbstständig eine Glaskugel hergestellt werden. Das Experiment „Möge die Kraft mit dir sein“ des Instituts für Mechanik lädt dazu ein, Herausforderungen der Stabilität und Dynamik auszuprobieren. Ebenfalls wieder auf dem Programm steht die beliebte Führung durch die „Unterwelt“, die Versorgungsschächte der TU Dortmund.

Darüber hinaus bietet die TU Dortmund verschiedene Veranstaltungen zu aktuellen Themen: Das Institut für Philosophie und Politikwissenschaft ordnet in einem Vortrag den Krieg in der Ukraine ein, das Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft informiert über die Stromversorgung der Zukunft und das Institut für Journalistik erläutert in einem Workshop, was gegen Desinformation im Netz hilft.

Von der Studienberatung bis zur Musicalaufführung

Zahlreiche Fakultäten und die Zentrale Studienberatung informieren zudem über ein Studium an der TU Dortmund. Die Universitätsbibliothek zeigt in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte die Ausstellung „Loks und Leute – Eisenbahnen bewe­gen die TU Dortmund“ samt einem Expertenvortrag. Zum Abschluss des Tags der offenen Tür präsentiert das Ensemble „Mask & Music“ im Audimax Werke aus verschiedenen Musicals.

Der Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen des Fakultät Maschinenbau lädt zu einer Drohnenshow in seine Logistik-Forschungshalle (Emil-Figge-Str. 73a) ein.
Termine dafür sind jeweils:

12:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 13:30 Uhr
14:00 - 14:30 Uhr

Alle Besucher*innen sind eingeladen, den Campus zu entdecken und sich die Orte anzuschauen, an denen sonst gelehrt und geforscht wird. Die Fahrt mit der H-Bahn, die die beiden Campus der Universität miteinander verbindet, ist an diesem Tag von 9.30 bis 17 Uhr kostenlos. Das Studierendenwerk versorgt Besucher*innen zwischen 10 und 15 Uhr mit Getränken und Snacks. In allen Gebäuden sowie in der H-Bahn ist eine medizinische Maske oder FFP2-Maske zu tragen.