Bachelor of Science und Master of Education
Naturwissenschaft und Technik sind der Schlüssel zur Zukunft unserer Gesellschaft. Junge Leute brauchen heute naturwissenschaftliche und technische Kompetenzen, um morgen ökonomische, ökologische und soziale Lebensbedingungen verantwortlich mitzugestalten. Techniklehrerende machen den Nutzen von Technik erfahrbar, Vorteile und Risiken verständlich. Sie ermöglichen jungen Leuten, sachkundige Urteile zu fällen, Vorurteile zu vermeiden und Verantwortung zu übernehmen – mit Wissen und Gewissen.
Je nach Schulform hat das Fach Technik unterschiedliche Ausprägungen und kann sowohl im Bachelor of Science als auch im Master of Education studiert werden. In den Dortmunder Lehramtsstudiengängen, die für den Unterricht von Klasse 1 bis Klasse 13 in verschiedenen Schulformen ausbilden, kann Technik als eines der Unterrichtsfächer gewählt werden. Der besondere Reiz des Faches für angehende Lehrende liegt in seinem ganzheitlichen und fächerübergreifenden Charakter: Sowohl die handwerklichen Fertigkeiten als auch die intellektuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler werden gleichwertig gefördert. In der Lehre gilt es nicht nur fachlich-pädagogische Kompetenzen zu beweisen, sondern auch handwerkliches Geschick einzusetzen.
Zur Einschreibung sollten Studienanfänger/innen außer ihrem Abitur handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und Lust auf Schule mitbringen. Ein technisches Praktikum vor Studienbeginn ist vorteilhaft.
Studierende der Sonderpädagogik sollten bei der Einschreibung zudem zwei dreiwöchige Informationspraktika nachweisen können. Wer als Zweitfach Kunst, Sport oder Musik studieren will, muss Eingangsprüfungen ablegen.
Weitere Informationen zum Lehramt Technik finden Sie auf der Website der IngenieurDidaktik