25-jähriges Dienstjubiläum

© Julian Welz​/​ TU Dortmund

Prof. Brümmer vom Fachgebiet Fluidtechnik und Prof. Walther vom Lehrstuhl für Werkstoffprüftechnik haben ihr 25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert.

Prof. Andreas Brümmer promovierte 1997 an der TU Braunschweig, wo er mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Nach fast 10 Jahren in der Wirtschaft, folgte Prof. Brümmer den Ruf an die TU Dortmund, wo er seit 2006 Leiter des Fachgebiets Fluidtechnik ist. Prof. Frank Walther promovierte 2002 und habilitierte sich 2007 an der TU Kaiserslautern, an der er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent beschäftigt war. Nach seiner Tätigkeit in der Wirtschaft folgte er 2010 dem Ruf der TU Dortmund auf die Professur für Werkstoffprüftechnik.

Highlights gab es in den 25 Jahren natürlich viele. Prof. Brümmer freut sich aktuell über die in Aussicht stehende Forschungsgruppe 5595 „Oil-refrigerant multiphase flows in gaps with moving boundaries – Novel microscopic and macroscopic approaches for experiment, modeling, and simulation (Acronym: Archimedes)“, die bei der Begutachtung im Rahmen einer Begehung an der TU Dortmund viel positives Feedback und eine klare Empfehlung erhalten hat und deren Co-Sprecher er ist (Sprecher: Prof. Dr.-Ing. Markus Richter, TU Chemnitz). Auch Prof. Walther blickt auf zahlreiche Erfolge seiner beruflichen Karriere zurück. Hervorzuheben ist die im letzten Jahr bewilligte DFG-Forschungsgruppe 5250 „Mechanismenbasierte Charakterisierung und Modellierung von permanenten und bioresorbierbaren Implantaten mit maßgeschneiderter Funktionalität auf Basis innovativer In-vivo-, In-vitro- und In-silico-Methoden“, deren Sprecher er ist.

Anlässlich ihres Jubiläums überreichte der aktuelle Dekan der Fakultät, Prof. Michael Henke, den beiden Jubilaren die Urkunde zum 25. Dienstjubiläum. Prof. Henke bedankte sich bei den Professoren Brümmer und Walther für ihren Dienst, besonders hier an der Fakultät Maschinenbau, und wünschte ihnen auch für die Zukunft viel Erfolg und Freude an ihrer Arbeit und Forschung.