Vorkurs Mathematik vom 05. bis 23. September 2022

Zwei Würfel mit vielen Seiten. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

Die Fakultät für Mathematik bietet auch im Jahr 2022 wieder Vorkurse in Mathematik an. Die Vorkurse richten sich an Studienanfängerinnen und Studienanfänger aller Mathematik anwendenden Fachrichtungen, vor allem der ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtungen.

Ein wichtiges Ziel ist es, den Schulstoff zu wiederholen und zu erweitern, um allen Studentinnen und Studenten die gleichen Voraussetzungen für den Studienbeginn zu bieten. Dabei werden auch schon mathematische Techniken und Strukturen erarbeitet, die im späteren Studium zum täglichen Handwerkszeug gehören. Die Vorkurse nehmen den Inhalt der Grundvorlesungen nicht vorweg, sondern bieten neben der Vertiefung des Schulstoffs einen Einblick in das spätere Studium. Darüber hinaus erfahren und erproben die neuen Studierenden mit dem Vorkurs das Arbeiten und Leben an der Universität, lernen bereits die Hochschule und deren Abläufe – etwa mit Vorlesung und Übung - den Campus und Mitstudierende kennen und leben sich schon mal an der TU Dortmund ein - im Oktober ist dann nicht mehr alles neu.

Dauer: drei Wochen (jeweils Montag bis Freitag)
Termin: 05. bis 23. September 2022
Beginn: Montag, 05. September 2022

Täglich werden zwei Stunden Vorlesung sowie zwei Stunden Übung in Kleingruppen-Tutorien (vor oder nach der Vorlesung) durchgeführt. Es werden mehrere Vorkurse parallel angeboten (jeweils für verschiedene Studiengänge). Damit sich die Studierenden der jeweiligen Studiengänge untereinander schon kennenlernen können, sind die Vorkurse nach Fächern aufgeteilt worden.

Mano und Vanessa studieren Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Maschinebau an der Fakultät Maschinenbau und haben vor Beginn der Vorlesungszeit an dem Vorkurs Mathematik teilgenommen und erklären im Video, warum sie das Angebot für angehende TU-Studis empfehlen.

Weitere Informationen zum Vorkurs Mathematik finden sich hier:

Für Fragen zum Vorkurs etc. (insbesondere für die Studieninteressierten) wenden Sie sich gern an: vorkursmath.tu-dortmundde