Stipendienprogramm Bildungsbrücke MINT-Chinakompetenz im MINT-Bereich 2023

Sie studieren ein MINT-Fach oder befinden sich in einer Ausbildung und haben Interesse an China? Dieses Stipendienprogramm bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Chinakenntnisse, Ihr Verständnis für China und die deutsch-chinesische Zusammenarbeit zu vertiefen und so Chinakompetenz auf- und auszubauen.

Es richtet sich an deutsche Studierende und Auszubildende in MINT-Fächern. Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln und vertiefen darin ihre Kenntnisse über und ihr Verständnis für China und die deutsch-chinesische Zusammenarbeit und bauen dadurch ihre fachliche und interkulturelle Chinakompetenz aus. Bildungsbrücke MINT wird gefördert durch die Stiftung Mercator.

Das Programm:

• Jedes Jahr reisen 15 Teilnehmer*innen nach China, um vor Ort durch Begegnungen in Hochschulen und Unternehmen Einblicke in die chinesische Kultur und Gesellschaft zu bekommen und mehr über den aktuellen Stand sowie die Zukunft der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit zu lernen. Es sind Vorträge, Diskussionen und Workshops zu fachbezogenen Themen, sowie Begegnungen und Austausch mit Studierenden und Fachkräften in China geplant. 2023 findet das Programm aufgrund der für China geltenden Reisebeschränkungen als Hybridveranstaltung teilweise online und teilweise in Präsenz in Deutschland  statt.
  • Der Aufenthalt in China, bzw. die Hybridveranstaltung in Deutschland umfasst 8 Werktage plus An- und Abreise.
  • Das gesamte Programm besteht aus einer Auftaktveranstaltung, einer 4-wöchigen Online-Vorbereitung, der Studienreise sowie einer 2-tägigen Abschlussveranstaltung.

Ein Video vom ersten Jahrgang vermittelt einen kompakten Überblick und Eindrücke aus dem Programm: Bildungsbrücke MINT - Chinakompetenz im MINT-Bereich - YouTube

Informationen zum Ablauf und zur Bewerbung finden Sie in diesem Fyler.