Alexander Wuttke für herausragende Abschlussarbeit mit dem Hans-Uhde-Preis 2023 geehrt

Alexander Wuttke mit Betreuer Joachim Hunker © ITPL​/​ TU Dortmund
Alexander Wuttke mit Betreuer Joachim Hunker

Alexander Wuttke, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet ITPL, wurde für seine herausragende Masterarbeit im Bereich der Ingenieurwissenschaften mit dem renommierten Hans-Uhde-Preis 2023 der Hans-Uhde-Stiftung geehrt. Die feierliche Preisverleihung fand am 16. Mai 2023 statt und wurde von Dr. Cord Landsmann, CEO der Uhde Business Unit bei thyssenkrupp Industrial Solutions AG, und Prof. Dr. Manfred Bayer, dem Rektor der TU Dortmund, eröffnet. Beide Redner betonten die Bedeutung von innovativen Forschungsarbeiten und hoben die Bedeutung des akademischen Nachwuchses in den Ingenieurwissenschaften hervor.

Im Rahmen der Veranstaltung hielt Prof. Mario Botsch von der Fakultät für Informatik der TU Dortmund einen Festvortrag zum Thema "Wie komme ich ins Metaverse? Virtuelle Avatare mittels 3D-Scanning". Der Vortrag bot einen faszinierenden Einblick in die Welt der virtuellen Realität und zeigte auf, wie fortschrittliche Technologien wie 3D-Scanning zur Erstellung realistischer virtueller Avatare genutzt werden können.

Die ausgezeichnete Masterarbeit trägt den Titel "Entwicklung eines graphbasierten Simulators zur Simulation von Logistiknetzwerken in einem Data-Farming-Framework". In seiner Arbeit beschäftigte er sich mit der Entwicklung eines innovativen Simulatorwerkzeugs, welches es ermöglicht, komplexe Logistiknetzwerke mithilfe eines graphbasierten Ansatzes zu simulieren. Diese eröffnet neue Möglichkeiten in der simulationsgestützten Untersuchung von Logistikprozessen.

Alexander Wuttke hielt stellvertretend für die insgesamt acht Ausgezeichneten von der TU Dortmund sowie der FH Dortmund die Dankesrede und richtete sich insbesondere an seinen Betreuer, seine Kollegen und seine Familie für die Unterstützung während seiner Forschungsarbeit. Die Auszeichnung von Alexander Wuttke unterstreicht die exzellente Forschungsleistung, die am Fachgebiet ITPL und an der TU Dortmund erbracht wird, und betont die Stellung der TU Dortmund als führende Einrichtung im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Neben den Ausgezeichneten der Universitäten wurde Dr. Henning Geinitz von thyssenkrupp für seine hervorragenden Leistungen im Bereich der Forschung und Entwicklung geehrt.

Die Hans-Uhde-Stiftung hat sich die Förderung von Wissenschaft, Erziehung und Bildung zum Ziel gesetzt. Seit 37 Jahren vergibt sie jährlich Preise für ausgezeichnete schulische und akademische Leistungen.

Link zur Pressemitteilung: https://www.tu-dortmund.de/nachrichtendetail/detail/vier-tu-absolventen-fuer-herausragende-abschlussarbeiten-geehrt-31640/