Lehrstuhl Mitarbeiter (CRE) gewinnt "First Class Student Award"

© Lehrstuhl für Zuverlässigkeitstechnik​/​ TU Dortmund

Vom 25. bis 27. April 2024 wurde die “4. International Conference on Vulnerability and Risk Analysis and Management (ICVRAM2024)” & “8th International Symposium on Uncertainty Modelling and Analysis (ISUMA2024)” von der Tongji-Universität in China organisiert. Die Veranstaltung wurde von der American Society of Civil Engineers (ASCE) gesponsert und erhielt über 280 Abstracts von Wissenschaftlern und Fachleuten aus der ganzen Welt. Die Konferenz bot ein multidisziplinäres Forum, das sich auf die Quantifizierung, Minderung und das Management von Risiko und Unsicherheit bei Entscheidungsprozessen konzentrierte. Die Veranstaltung deckte eine Reihe von Themen ab, von der Risikobewertung und dem Management kritischer Infrastrukturprojekte bis hin zu KI-gestützten und datengetriebenen Ansätzen zur Risiko- und Unsicherheitsquantifizierung.

Der Lehrstuhl für Zuverlässigkeitstechnik (CRE) der TU Dortmund nahm mit einer großen Delegation an dieser dreitägigen Veranstaltung teil. Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde unser Kollege Mauricio Misraji Lagos mit dem „First Class Student Award“ für einen der besten von einem Doktoranden eingereichten Konferenzartikel ausgezeichnet. Der Artikel wurde von einer unabhängigen Jury ausgewählt, basierend auf der eingereichten Arbeit sowie seiner Leistung in den Präsentationssitzungen. In seinem Artikel „First Excursion Probability Sensitivity by means of Multidomain Line Sampling“ untersucht Mauricio das herausfordernde Thema der Durchführung von Sensitivitätsanalysen zur Ausfallwahrscheinlichkeit komplexer Strukturen unter dynamischen Belastungen. Diese Informationen sind entscheidend für die Verbesserung von Zuverlässigkeitstechnik-Designs, Risikobewertungen und Entscheidungsfindungen unter Unsicherheit. Wir sind begeistert von der Wertschätzung seiner Arbeit und sehen dies als Motivation, auch in Zukunft herausragende Forschung zu betreiben.