Zum Inhalt
Nachruf

Trauer um Professor Markus Rabe

-
in
  • News
  • Aktuelles
Das Bild zeigt eine Portraitaufnahmen von Professor Rabe, Professor für „IT in Produktion und Logistik“ , der am 22. August im Alter von 64 Jahren nach Krankheit verstorben ist. © itpl
Der Professor für „IT in Produktion und Logistik“ ist am 22. August im Alter von 64 Jahren nach Krankheit verstorben.
Die Fakultät Maschinenbau trauert um Prof. Dr.-Ing. Markus Rabe, der über viele Jahre als Professor für IT in Produktion und Logistik an der TU Dortmund wirkte.

Prof. Dr.-Ing. Markus Rabe wurde 1961 in Tübingen geboren. Er studierte Physik in Konstanz am Bodensee und promovierte zum Thema "Modellierung von Layout und Steuerungsregeln für die Materialfluss-Simulation" an der TU Berlin.

In Berlin war er seit 1986 am Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK), wo er zunächst in der Abteilung Fertigungssysteme und ab 1995 Leiter der Abteilung Unternehmenslogistik und -prozesse, dann auch Leiter der zentralen IT des Fraunhofer IPK sowie Mitglied des Institutsleitungskreises war.

Seit Oktober 2010 war Markus Rabe Professor für IT in Produktion und Logistik an der TU Dortmund. Er war ein Pionier auf dem Gebiet der simulationsgestützten Produktionsplanung und ein Brückenbauer zwischen Theorie und Praxis. Seine Forschung prägte die industrielle Logistik weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Mit seinem tiefen Verständnis für komplexe Systeme und seiner Fähigkeit, technische Herausforderungen mit strategischem Weitblick zu verbinden, setzte er Maßstäbe in der akademischen Welt.

Sein Verlust hinterlässt eine große Lücke – fachlich wie menschlich.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und Angehörigen.