Mitglied der Fakultät Maschinenbau gewinnt den CES-Förderpreis des VDI 2024

© VDI-GPL
Der Preisträger des CES-Förderpreises des VDI freut sich über die Auszeichnung. Übergabe der Urkunde (v.l.n.r.): Prof. Dr. Hans-Georg Schnürch (Beiratsvorsitzender CES), Jan Lucas Brause (TU Dortmund, ISF) und Dr. Frank Völker (Geschäftsführer CES).

Seit 1990 wird der CES-Förderpreis anlässlich des 150-jährigen Bestehens der C. Ed. Schulte GmbH, Hersteller von Schließsystemen, verliehen.

Mit dem Förderpreis prämiert die Carl-Eduard-Schulte-Stiftung aktuelle und hervorragende Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Produktionstechnik und angrenzenden Fachgebieten.

Prof. Dr. Hans-Georg Schnürch, Beiratsvorsitzender der CES-Stiftung, überreichte die Urkunde mit Dr. Frank Völker, Geschäftsführer der CES C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik in Velbert und Jean Haeffs, Geschäftsführer VDI-GPL an den glücklichen Gewinner Jan Lucas Brause. Ebenfalls waren weitere Mitglieder des VDI-Freundeskreises während der Preisverleihung anwesend.

Jan Lucas Brause schrieb seine Masterarbeit am Institut für Spanende Fertigung (ISF) zum Thema „Analyse der Prozesskräfte und Prozessdynamik beim BTA-Tiefbohren und Qualifizierung mikromagnetischer Prüfsysteme zur in-Prozess Charakterisierung der Surface Integrity“. Die Arbeit wurde von Herrn Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Dirk Biermann und Herrn Robert Schmidt betreut.

Nach einer kurzen Begrüßung und einleitenden Worten seitens des VDI-Freundeskreises und der CES-Stiftung wurden die Ergebnisse der Masterarbeit den Anwesenden präsentiert. Anschließend gab es Gelegenheit, die Abschlussarbeit im Plenum ausführlich zu diskutieren.

Über die Carl-Eduard-Schulte-Stiftung

Der Förderpreis wird seit 1990 anlässlich des 150-jährigen Bestehens der C. Ed. Schulte GmbH, Hersteller von Schließsystemen, verliehen. Jedes Jahr prämiert die Carl-Eduard-Schulte-Stiftung aktuelle und hervorragende Masterarbeiten aus dem Bereich der Produktionstechnik sowie verwandten Gebieten von Absolventen der Technischen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in Deutschland. Es wurden bereits 87 junge Ingenieurinnen und Ingenieure mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Insgesamt wurden rund 159.500 Euro Stiftungsgelder ausgeschüttet.