MinTU - Mädchen in die TU Dortmund
- News
- Aktuelles

Im Rahmen dieses Projektes hat der Lehrstuhl für Unternehmenslogistik (LFO) zusammen mit dem Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW) und Unterstützung der Mentorinnen einen Workshop-Tag gestaltet.
In diesem Workshop tauchten Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren gemeinsam mit ihren studentischen Mentorinnen tief in die faszinierende Welt der Logistik ein. Nach einer kurzen Vorstellung der Fakultät sowie der Bereiche Maschinenbau und Logistik konnten die Schülerinnen eine beeindruckende Live-Show erleben. Dabei standen innovative Technologien wie 3-D Druck, Drohnen und mobile Roboter im Mittelpunkt – genau die Themen, an denen die Wissenschaftler*innen am LFO und FLW forschen. Das selbstständige Steuern der Drohnen war eine ganz besondere Erfahrung für die Mädchen. In interaktiven Spielen lernten die Schülerinnen spielerisch die verschiedenen Bereiche der Logistik und globale Lieferketten kennen und konnten ihr frisch erworbenes Wissen mit Hilfe von Legosteinen direkt kreativ ausprobieren.
Den Veranstaltern des Workshops hat es viel Spaß gemacht, den Mädchen die Welt der Logistik und des Maschinenbaus ein Stück näherzubringen – spielerisch, praxisnah und mit ganz viel Neugier auf beiden Seiten!
MinTU steht für "Mädchen in die TU Dortmund" und das ist auch das Ziel des Projektes.
Das Mentoring-Projekt bietet ca. 50 Schülerinnen zwischen 12 - 14 Jahren die Möglichkeit, die TU Dortmund mit ihren MINT-Fakultäten kennenzulernen. Ein Jahr lang nehmen sie an Workshops der MINT-Fakultäten teil und treffen sich in ihrer Mentoring-Gruppe mit ihrer Mentorin und anderen Mädchen. Mitmachen können studieninteressierte Schülerinnen aller Schulformen aus Dortmund und Umgebung. Mehr Informationen finden Sie unter: https://gleichstellung.tu-dortmund.de/projekte/mintu-maedchen-in-die-tu-dortmund/




