Fakultät Maschinenbau führt innovative Projekte im Förderprogramm OERContent.nrw an
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Das Ziel des Förderprogramms OERContent.nrw ist es, E-Learning-Ressourcen auszubauen, die alle Lehrenden und Studierenden der Hochschulen in NRW, aber auch außerhalb von NRW, kostenfrei nutzen und adaptieren können. Die Bildungsangebote werden daher nach Abschluss der Entwicklung als Open Educational Resources (OER), also als frei zugängliche Bildungsressourcen, im Landesportal Open Resources Campus NRW (ORCA.nrw) hochgeladen. Zwei Projekte unter Projektleitung der Fakultät Maschinenbau waren in dieser dritten Ausschreibungsrunde erfolgreich und werden innerhalb der nächsten zwei Jahre hochschulübergreifend umgesetzt.
Interaktive Lernvideos
Im Projekt „Digitale Technische Mechanik“ (DTM) entwickeln die beteiligten Wissenschaftler*innen innovative Lernvideos und anwendungsorientierte Problemstellungen für das Grundlagenfach Mechanik, um den Erwerb zeitgemäßer und notwendiger Kompetenzen zu fördern. Die interaktiven Lernvideos geben direktes Feedback an die Studierenden: sie treffen Entscheidungen, die beeinflussen, welche Inhalte ihnen als nächstes angezeigt werden. Die Problemstellungen werden dabei modular aufgebaut, sodass die große Diversität hinsichtlich der Studierenden, aber auch der Rahmenbedingungen an den unterschiedlichen Standorten des Konsortiums berücksichtigt werden kann. Mit „Gamification“-Ansätzen erhöhen zusätzlich spielerische Elemente die Motivation der Lernenden. Eine Besonderheit des Projekts liegt in der interdisziplinären Zusammenarbeit ingenieurwissenschaftlicher Einrichtungen (für die fachliche Perspektive) mit der IngenieurDidaktik (Prof. Dr. Tobias Haertel) der Fakultät Maschinenbau für die didaktische Expertise.
Projektleitung: Dr.-Ing. Thorsten Bartel (Institut für Mechanik, Fakultät Maschinenbau)
Weitere beteiligte Hochschulen: Hochschule Hamm-Lippstadt, Ruhr-Universität Bochum, Universität Paderborn, Universität Duisburg-Essen, Hochschule Rhein-Waal, Westfälische Hochschule, Bergische Universität Wuppertal
Spielerisches Lernen
Auch im Projekt „Game-based Learning im strukturierten Selbststudium mit EduCaching“ (GamBLe EduCache) setzen drei Hochschulen im Ruhrgebiet, angelehnt an das Geocaching, den „Gamification“-Ansatz ein, um die Studierenden unterschiedlicher Fachdisziplinen spielerisch zum kontinuierlichen Lernen zu motivieren. Darüber hinaus sollen sie dadurch den eigenen Lernprozess reflektieren. In dem Lernspiel erhalten Studierende Ortskoordinaten im Ruhrgebiet, die im thematischen Zusammenhang zu den Lerninhalten stehen, und besuchen diese. In Teams werden dann Lerninhalte wiederholt, Fachfragen beantwortet oder auch am Standort Analysen durchgeführt. Zudem sollen Studierende höherer Fachsemester eigene Caches entwickeln.
Projektleitung: Dr.-Ing. Lukas Wojarski (Lehrstuhl für Werkstofftechnologie, Fakultät Maschinenbau)
Weitere beteiligte Hochschulen: Ruhr-Universität Bochum, Universität Duisburg-Essen
In den ersten beiden Ausschreibungsrunden von OERContent.nrw 2020 und 2021 war die TU Dortmund bereits an acht erfolgreichen Projekten beteiligt.
Ansprechpersonen für die Projekte an der Fakultät Maschinenbau: