Deutschlandstipendium: Jetzt bewerben!
Um als Stipendiat*in ausgewählt zu werden, muss man vor allem gute Studienleistungen vorweisen. Aber auch der bisherige Werdegang, gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, oder besondere persönliche Umstände werden bei der Verteilung der Stipendien bedacht. Die ausgewählten Studierenden werden in der Regel für zwei Semester gefördert, also vom 1. Oktober 2024 bis zum 30. September 2025. Die Bewerbung um eine Fortsetzung der Förderung ist bis zum Ende der Regelstudienzeit möglich. Die coronabedingte Erhöhung der Regelstudienzeit wird berücksichtigt.
Die monatliche Fördersumme beträgt 300 Euro und ist unabhängig vom sonstigen Einkommen der Studierenden. Das Deutschlandstipendium wird je zur Hälfte von privaten Förderern (Unternehmen, Vereine, Stiftungen, Alumni, Privatpersonen) und vom Bund bereitgestellt. Die Stipendiat*innen profitieren somit nicht nur finanziell vom Deutschlandstipendium, es bietet ihnen auch die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu ihren Förder*innen zu knüpfen.
Mit dem Deutschlandstipendium werden seit dem Wintersemester 2011/2012 leistungsstarke und talentierte Studierende gefördert. Bislang wurden über 1.000 Studierende der TU Dortmund mit einem Deutschlandstipendium unterstützt, darunter Stipendiat*innen aus über 30 Ländern.
Weitere Informationen zur Bewerbung
Für Rückfragen, die nicht auf der Webseite oder in den FAQs beantwortet werden, ist das Team Deutschlandstipendium per Mail zu erreichen.