Auftakt ins Wintersemester 25/26: Semesterbeginn im Stadion gefeiert
- News
- Aktuelles

Traditionell fand die Begrüßung der neuen Studierenden im Stadion des BVB statt. In diesem Jahr gab es rund 5.180 Erst- und Neueinschreibungen. Damit steigt die Zahl der Studienanfänger*innen leicht im Vergleich zum Vorjahr.
Zum Start ins neue Semester zählt die Universität 29.355 Studierende, die sich auf mehr als 80 Studiengänge verteilen.
Internationale Vielfalt an der TU Dortmund nimmt weiter zu
Auch das internationale Profil der TU Dortmund entwickelt sich stetig weiter: Der Anteil der Studierenden mit ausländischem Pass liegt inzwischen bei über 20 Prozent.
TU-Rektor Prof. Manfred Bayer betonte in seiner Rede: „Es freut mich, dass die Zahl der internationalen Studierenden kontinuierlich wächst“.
Mit bekannten Gesichtern ins neue Semester
Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports, moderierte den Semesterauftakt im Stadion und stellte gemeinsam mit Silke Viol, der stellvertretenden Leiterin des Referats Internationales, sowie den Dekan*innen der 17 Fakultäten wichtige Anlaufstellen und Angebote der Universität vor. Die AStA-Vorsitzenden Annika Ricke und Darius Weitekamp begrüßten die neuen Studierenden mit herzlichen Worten.
Für eine tolle Atmosphäre sorgte ein überraschender Besuch: Überraschungsgast Kevin Großkreutz, ehemaliger BVB-Spieler, warf gemeinsam mit Johannes Zedel vom Studentenwerk Dortmund Darts, um drei Gewinner von „Erstsemester“-Paketen zu ermitteln.
Den feierlichen Schlusspunkt der Veranstaltung setzte TU-Rektor Prof. Bayer mit dem symbolischen Startsignal für das Studium: Er schoss einen vom BVB-Kader signierten Fußball in die Menge, wo ein glücklicher Studienanfänger den Ball sicher fing.




