Begrüßung der neuen Studierenden

Wintersemester 2024/25 startet mit Semesteranstoß im Stadion

© Olly Schaper ​/​ TU Dortmund

Nach guter Tradition hat die Technische Universität Dortmund am Montag, 7. Oktober, ihre neuen Studierenden im Stadion des BVB begrüßt: Mehr als 5.100 „Erstis“ sind in diesem Semester neu an der TU Dortmund. Insgesamt zählt die TU Dortmund nach vorläufigem Stand 29.407 Studierende. Zum Wintersemester 2024/25 sind zudem zwei neue Studiengänge gestartet.

TU-Rektor Prof. Manfred Bayer hieß die Erstsemester-Studierenden herzlich willkommen. „Das wichtigste ist, dass das Studium Spaß macht“, sagte er und ermunterte sie, über den Tellerrand zu schauen und auch über das eigene Fach hinaus Kurse zu belegen – zum Beispiel im neuen Zertifikatsprogramm „Entrepreneurship“. Außerdem empfahl er: „Arbeiten Sie mit Ihren Kommiliton*innen zusammen, vernetzen Sie sich – das trägt definitiv zum Erfolg bei.“

TU Dortmund wird immer internationaler

Zwei neue Studiengänge bietet die TU Dortmund ab diesem Wintersemester an: Den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik, der mit bisher 210 Einschreibungen sehr gut angenommen wird, sowie den mittlerweile 15. englischsprachigen Master-Studiengang „Mechanics of Sustainable Materials and Structures“ – ein Mehrfachabschluss, der gemeinsam von der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der TU Dortmund, der Universität Trient (Italien) und der Ecole Centrale de Nantes (Frankreich) angeboten wird. 5.102 Personen haben (Stand: 9. Oktober) zum Wintersemester 2024/25 ein Studium an der TU Dortmund aufgenommen, nahezu genauso viele wie im Vorjahr. Somit studieren im Wintersemester aktuell 29.407 Personen an der TU Dortmund. Der Anteil an internationalen Studierenden ist auf 16 Prozent gestiegen. Die Zahlen sind noch vorläufig, die finale Studierendenstatistik erscheint aufgrund von noch ausstehenden Rückmeldungen und Einschreibungen im Dezember.

Beim Semester-Kick-off im Stadion begrüßte auch Oberbürgermeister Thomas Westphal – terminbedingt per Video – die Studienanfänger*innen: „In Dortmund seid ihr schon mal richtig und an der TU Dortmund sowieso. Alles Gute für euch!“ Der stellvertretende AStA-Vorsitzende Darius Weitekamp freute sich, seine neuen Kommiliton*innen persönlich willkommen zu heißen. BVB-Geschäftsführer Thomas Treß gedachte im Rahmen seiner Begrüßung der Opfer des andauernden Konfliktes im Nahen Osten, der durch den Angriff der Terrormiliz Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ausgelöst wurde.

BVB-Star Patrick Owomoyela als Überaschungsgast

Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports der TU Dortmund, führte als Moderator durch die Veranstaltung. Das Cello-Quartett der Dortmunder Philharmoniker begleitete die Erstsemesterbegrüßung musikalisch unter anderem mit der Adaption eines Metallica-Songs und Mandla Mndebele von der Oper Dortmund sang das Stück „Toreador“ aus der Oper „Carmen“. Außerdem gab es einige glückliche Gewinner*innen auf den Rängen: Zusammen losten Burkhard Schwemin vom Studierendenwerk und Überraschungsgast Patrick Owomoyela, ehemaliger Spieler des BVB, per Dart-Wurf drei Gewinner*innen für Gutscheine des Studierendenwerks aus. Unter einigen Sitzplätzen waren Freikarten für das Dortmunder Konzerthaus versteckt und als symbolischen Startschuss fürs Studium schoss Rektor Prof. Manfred Bayer einen von den BVB-Profis signierten Fußball in die Menge, der mit einem geschickten Fang in die Hände eines glücklichen Gewinners überging.