Festtagskolloquium am Fachgebiet IT in Produktion und Logistik

© ITPL​/​ TU Dortmund

Ende September feierte das Fachgebiet IT in Produktion und Logistik (ITPL) ein Festtagskolloquium zum zwölfjährigen Bestehen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Simulation wurden mit einem historischen Blick auf das Themenfeld diskutiert und durch Praxisbeispiele ergänzt.

Das ITPL konnte nach zweijähriger Corona-Wartezeit das mittlerweile zwölfjährige Jubiläum feiern. Seit der Gründung im Jahr 2010 bildet die Simulation ein Kerngebiet des ITPL, welches in diversen Forschungskooperationen mit nationalen und internationalen Partnern untersucht wird. Aus diesem Grund freute sich das Fachgebiet Gäste, Kolleg*innen und langjährige Freund*innen aus diesem und ähnlichen Bereichen beim Festtagskolloquium begrüßen zu dürfen.

Die Themen der spannenden Vorträge adressierten die Anfänge der Simulation sowie den Weg zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Entwicklungen, seien es Simulationswerkzeuge, Anwendungsfälle oder Praxisbeispiele. Auch nahestehende Themen, wie zum Beispiel Data Analytics, Digital Twin oder Data Farming, wurden beleuchtet.

Neben den Einblicken in die formale wissenschaftliche Arbeit, fasste der erste ITPL Science Slam neueste Forschungsprojekte in humorvoller Manier zusammen. Hier wurden nicht nur abgeschlossene Projekte vorgestellt, sondern Zwischenstände und Forschungsideen dargelegt. Somit war der Grundstein für weitere spannende Diskussionen und zielführenden Austausch im kleinen Kreis gelegt.

Weitere Informationen zum Fachgebiet IT in Produktion und Logistik: http://www.itpl.mb.tu-dortmund.de/cms/de/Fachgebiet/index.html